War es Zufall, Synchronizität, Schicksal oder einfach nur das Leben mit seinen üblichen Verflechtungen und Verortungen? Es ergab sich, es sollte sein, es wurde…
Da war in den frühen 90ern zum einen ein großes Fest der Künstlerinnen im SO 36 namens 'Der Rote Ball', zum anderen gab es die Location ‚Pelze Multimedia‘ (ein experimenteller Kunst- und Aktionsraum für lesbische Frauen), für den Biedermann einen (natürlich roten) Rosengarten schuf, dann kam ein Ausstellungsprojekt im Frauenmuseum Bonn mit dem Königinnen-Thema…
Das viele verführerische ROT war schuld …und die Lust an der Verkleidung. Erst war da noch die Idee, viele rote Figuren in die Welt zu schicken, aber dann setzte sich eine durch: die Rote Königin.
Ihr Gewand aus den Resten der Rosengarten-Installation; üppig gewandet wandelnd.
Die Rote Königin entwickelte ihr Eigenleben. Reiste und sprach, tanzte und spielte, nahm sich der Städte an, war in ihnen Gästin und temporäre Gastgeberin zugleich…
Sie hatte ihre Botschaft stets dabei die rote Königin und deklamierte – den Speakern früherer Zeiten gleich:
Be yourself
Love yourself
Enjoy yourself
Expect yourself
Marseille, Malmö, Berlin, London, Prag…
Wo war es am schönsten? Das kann Christa Biedermann so nicht beantworten. Alle Städte auf ihre Art besonders. Der Auftritt der Roten Königin im Umfeld der Reichstagverhüllung der Christos oder die Begegnung mit der Spitzenklöpplerin in Brüssel oder…
Wo würde sie heute nicht überall gebraucht – die freche Herausforderung, die spielerische Magie, die wundersame Leichtigkeit der Roten Königin - für ein freies, friedliches, „diverses“ Europa? Auferstehung dringend gewünscht…
Christa Biedermann filmte sich auf diesen Performance-Reisen selbst; die Kamera lief und fing all das ein, was so passierte im Umfeld des Auftretens der Roten Königin; die Reaktionen der Passant*innen, Zufälliges, Komisches…
Die Filme sind nicht nur wunderbare Dokumente dieser Langzeit-Performance, sondern spiegeln auch vieles vom Zeitgeist und der politischen Verfasstheit in den jeweiligen Städten wider.
Die 1953 in Wien geborene Performance-Künstlerin Christa Biedermann ist eine Grenzgängerin der Genre (Performance, Film, Foto…) und international unterwegs.
Veranstalter*innen, die ein Interesse an den Filmen und/oder Veranstaltungen mit Christa Biedermann haben, können gerne direkt Kontakt zu Christa Biedermann aufnehmen…