Kannst Du mit dem Begriff Fluide Identität etwas anfangen? Hast Du eine Fluide Identität?
Ich sehe das so als Fluss und für mich spielt ja auch der Fluss der Veränderung von gestern zu heute zu morgen eine Rolle. Und wenn ich auf mich schaue, war für mich viel im Fluss. Ich habe mich stark verändert und damit auch meine Identität.
Es gab Einschnitte; der erste gravierende war für mich der Fall der Mauer, da war ich 16, da kam noch kein Identitätsbruch oder -wechsel, das geht nicht so schnell. Der nächste Schnitt war dann mein Weggang aus Berlin mit 30, das war dann so ein Loslösen von Familie, Trennung vom damaligen Freund. Die Trennung war sehr radikal, hat viel verändert. Irgendwann bin ich zurück nach Berlin, das war nicht so prägend. Gravierend war dann wieder die Geburt meiner Tochter, die hat alles verändert.
Hat die Heirat Deine Identität verändert?
Nein, dadurch dass wir unsere Namen jeweils behalten haben, jede*r sein eigenes Konto hatte, die Selbständigkeit gewahrt bleibt…für mich auch das Selbstverständnis von Frau/Ehefrau…erst die Geburt unserer Tochter hat das verändert.
Deine künstlerische Identität. Wann hat sie begonnen?
Die war schon immer da, aber ich hatte nicht das Selbstbewusstsein sie anzuerkennen. Das kam in Etappen. Im letzten Jahr habe ich mich zum ersten Mal öffentlich ausgesprochen, dass ich Künstlerin bin…
Braucht die Auseinandersetzung um Identität bei Dir ein Gegenüber oder geht das auch alleine mit Dir?
Die Auseinandersetzungen sind für mich, aber ich bin geprägt vom Außen, von den Beziehungen. Die Bewusstwerdung, die Auseinandersetzung mit der Stasi-Vergangenheit meines Vaters habe ich z. B. erstmal mit mir alleine ausgemacht, mit Unterstützung zwar….aber nicht direkt mit ihm. Ich habe mich dadurch verändert und das hat natürlich dann auch die Beziehung verändert. Diese Beziehung macht ja auch einen Teil meiner Identität aus.
Also war der Schritt dieser Realisierung auch ein gravierender Punkt für Identitätsveränderung?
Ja sehr, das habe ich vorhin vergessen. Dadurch hat sich ja meine Geschichte, meine Erinnerung komplett verändert und damit auch alles andere…
Fluide Identität? Können noch ganz neue Identitätsteile auftauchen?
Ich fühle mich schon sehr bei mir, also in meiner Identität, aber ich schließe da nicht aus…
Portraitfoto Doreen Trittel: (c) Carla Pohl